Die Geschichte des Kaffees - Bildquelle: Pixabay.com

Die Geschichte des Kaffees – Bildquelle: Pixabay.com

Der Kaffee, der heute so weit verbreitet ist, blickt auf eine lange Geschichte zurück. Die Geschichte des Kaffees ist von zahlreichen Legenden durchzogen. Die Schriften des Antonius Naironus von 1671 berichten, dass vor langer Zeit die Kaffeepflanze und deren anregende Früchte von Hirten in Äthiopien entdeckt wurden. Dass Äthiopien die Wiege des Kaffees genannt werden kann, wird inzwischen mit Sicherheit angenommen, zumal die Namensgebung für den Kaffee auf die Region Kaffa im damaligen Äthiopien zurückgeführt wird. Hier wurde wohl auch erstmals das Rösten der Bohnen zur geschmacklichen Verbesserung vorgenommen. Ebenso dürften die ersten Kaffeeaufgüsse aus diesem Land stammen. Die genaue Zeit der Entdeckung der Nutzung der Kaffeefrüchte für ein Getränk liegt jedoch im Dunkel.

Verbreitung im Mittelalter

KaffeebohnenIm Mittelalter, während des 16. Jahrhunderts wurde der Kaffee insbesondere im Persischen und Osmanischen Reich verbreitet genossen. Von dort trat die Kultur des Kaffeetrinkens ihren Siegeszug über Ägypten und später über den gesamten Orient an. Schon einige Jahrzehnte später, in der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts begann in Europa die Geschichte des Kaffees. Es entstanden um 1650 die ersten europäischen Kaffeehäuser. Wien, das bis heute für seine Kaffeehäuser bekannt ist, war mit dem ersten Kaffeehaus um 1685 eher ein späteres Zentrum des Kaffeegenusses. Selbst in Bremen wurde schon zwölf Jahre zuvor ein Kaffeehaus eröffnet. Anfangs wurden Kaffeehäuser vorzugsweise von Einwanderern aus orientalischen Ländern betrieben, die sich mit der Kunst der Zubereitung auskannten. Der Kaffee war ein seltener Genuss, teuer und den Angehörigen höherer Gesellschaftsschichten vorbehalten. Dass die Geschichte des Kaffees zu einer weltweiten Geschichte wurde, ist vor allem auf die Kultivierung der Pflanzen im Zuge der kolonialen Eroberungen durch die Holländer, Spanier, Portugiesen und weitere Kolonialreichgründer zurückzuführen. Die Pflanzen wurden in Ländern kultiviert, denen sie bis dahin fremd waren, so in den Überseekolonien, ebenfalls in Südamerika und Mittelamerika.

Vielfältige moderne Kaffeekultur

Erst im Laufe des 20. Jahrhunderts, infolge des weltweiten Handels, wurde der Kaffee in unseren Breiten zu einem „Volksgetränk“. Anfangs noch ein kostspieliger Genuss für besondere Anlässe, wurde der Kaffee durch moderne Anbau-, Transport-, industrielle Röstmethoden bald jedoch zu einem allgemein beliebten Getränk. Heute setzt sich die Geschichte des Kaffees als die einer vielfältigen Kaffeekultur fort. Das anregende Coffein-Getränk wird in verschiedensten Geschmacksrichtungen mit unterschiedlichen Beigaben immer wieder neu kreiert. Aus unserer Kultur ist heute der Kaffee nicht mehr wegzudenken. Man genießt ihn als morgendlichen Wachmacher wie in vielen Zubereitungen vom Cafe Latte und Capuccino bis zum Espresso. Entsprechende Kaffeevollautomaten finden Sie in aussagekräftigen Testberichten auf unserer Seite.

Tagged with:

Filed under: Allgemein

Like this post? Subscribe to my RSS feed and get loads more!